Workshop / Ausstellung "Anders als du glaubst..."

30.11.2020, 14:00 Uhr,

Foto: Wandgemälde in Schwedt/Oder © Benjamin Maltry

Im Rahmen der Ausstellung findet ein workshop statt. Wir bitten um Anmeldung unter Anmeldung

Moderation: Dagmar Grütte, Neues Potsdamer Toleranzedikt e. V.
Kreativworkshop: Anna Adam, Makom Kunst & Schule e. V.
Ideenwerkstatt: Jalda Rebling, Makom Kunst & Schule e. V.

Gemeinsam wollen wir erarbeiten:

• Die oben genannten Themen aus der Erfahrung des ersten Jahres der Pandemie betrachten.
  • Die Erfahrungen mit und die Feedbacks zu der Ausstellung besprechen.
  • Durch Kommunikationsprozesse und geeignete Methoden politische und demokratische Bildung fördern.
  • Ideen für visuelle, kommunikative, politische und künstlerische Aktionen entwickeln.
  • Netzwerke stärken und bilden.
  • Akteure der ländlichen Region Beelitz/Wittbrietzen kommunizieren mit den Akteuren des Aktionsbündnisses „Anders als du glaubst …“ aus Potsdam und tauschen ihre Erfahrungen aus.
  • Porträtierte auf den Ausstellungstafeln informieren über ihre Arbeit.

Teilnahme: ca. 25 Personen

Ausstellung "Anders als du glaubst..."

02.11.2020 bis 30.11.2020,

Foto: Wandgemälde in Schwedt/Oder © Benjamin Maltry

Im Rahmen der Ausstellung findet ein "interreligiöse Preacher Slam"  statt.

Wir bitten um Anmeldung unter Anmeldung

Interreligiöser Preacher Slam / Ausstellung "Anders als du glaubst..."

17.09.2020, 18:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Straße 80, 14469 Potsdam

Foto: Wandgemälde in Schwedt/Oder © Benjamin Maltry

Im Rahmen der Ausstellung findet ein "interreligiöse Preacher Slam"  statt.

Wir bitten um Anmeldung unter Anmeldung

Ausstellung "Anders als du glaubst..."

10.09.2020 bis 31.10.2020, Friedrich-Ebert-Straße 80, 14469 Potsdam

Foto: Wandgemälde in Schwedt/Oder © Benjamin Maltry

Auf den als Wanderausstellung konzipierten Tafeln laden aktive zivilgesellschaftliche und religiöse Gruppen zur Teilhabe an gesellschaftlichen, ökologischen, sozialen und politischen Veränderungsprozessen ein. Die Ausstellung will Veränderungsprozesse in kreativer Vielfalt präsentieren und gleichzeitig zu neuen Ideen ermutigen.

Eröffnung: Ausstellung "Anders als du glaubst..."

06.09.2020, 16:00 Uhr, Breite Str. 1A, 14467 Potsdam

Foto: Wandgemälde in Schwedt/Oder © Benjamin Maltry

Im 30. Jahr der Deutschen Einheit schauen wir zurück auf die großen Veränderungen der letzten Jahre. Wir schauen auf die Herausforderungen und auf die neu entstandene Vielfalt des modernen Landes Brandenburg. Potsdam ist eine weltoffene blühende Stadt und strahlt weit in das Brandenburger Land aus.

Es sind viele kleine Initiativen und ihre großen Ideen, die diese Vielfalt ausmachen. Sie verändern demokratisch und tolerant die Stadtgesellschaft und darüber hinaus das Land Brandenburg.

Wer sind diese Menschen? Was macht ihre Vielfalt aus? Welche Gruppen, Kultur- und Religionsgemeinschaften sind „anders als du glaubst“?

Wittbrietzener Dorfschule - Erzähl mir Deine Geschichte

31.08.2020, 19:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Wittbrietzen

WeltenReisen

29.03.2020, 17:00 Uhr,

Nachbarinnen begegnen sich auf den Reisen durch die Welten der Prophetinnen und Propheten.

Der Frühlingsvollmond ist Symbol eines Neubeginns. Mit ihm feiern Nachbarn verschiedenste Feste: Pessach, Ostern und die Nacht der Vergebung: Leilat al-Bara'a.

Geschichten teilen, und im Erzählen Vertrautes, Verwandtes, Unterschiedliches und Neues entdecken. Wir erzählen und besingen wundersame Reisen von Menschen und Engeln zum Schöpfer der Welt.

Wie kamen die Propheten in den Himmel? Wie viele Himmel gibt es überhaupt? Wem begegneten die Propheten auf ihren Reisen? Was wurde aus Moses Frau Zippora? Und wer war Khadija, die Frau des Propheten Muhammads? Wir begeben uns auf die Spuren der Prophetin Miriam, der große Schwester von Moses und Urmutter von Maria und Maryem.

Begegnung auf verschiedenen Wegen die sich immer wieder kreuzen.

Mit:     Jalda Rebling (Wittbrietzen)
            Nouria Asfaha (Potsdam)
            Alima Antoniewicz (Zauchwitz)

Nestwärme - Lesung mit Ernst Paul Dörfler

26.01.2020, 17:00 Uhr,

Was wir von Vögeln lernen können

Blühstreifen Beelitz e.V. im Zusammenarbeit mit MAKOM e.V.